Unser Röster
Wir arbeiten mit einem gasbetriebenem 5kg Trommelröster der Firma PROBAT (seit 1868 in Emmerich am Rhein, Weltmarktführer). Die ersten 20 Jahre seines Lebens hat der Röster in Rotterdam zugebracht und wurde 2022 nach unseren Wünschen umgebaut. Sich für ein älteres Modell zu entscheiden hatte mehrere Gründe. Zum einen war es uns wichtig keine computergesteuerte Röstmaschine zu kaufen, zum anderen legen wir bei unseren Anschaffungen Wert darauf, bestimmten Dingen eine „zweite Chance“ einzuräumen – sie aufzuarbeiten macht nicht nur Spaß, jedes Gerät hat letztlich eine Geschichte die es sich zu erzählen lohnt.
Das Röstverfahren
Die Art und Weise, wie wir unsere Bohnen rösten, unterscheidet sich grundsätzlich von den Röstmethoden industriell gerösteter Kaffees, die im Supermarkt zu kaufen sind. So genannter Industriekaffee wird direkt aus dem Container in riesigen Anlagen in 2-3 Minuten bei hohen Temperaturen von teilweise über 300 Grad Celsius geröstet. Der gesamte Röstvorgang wird dabei von Computern gesteuert, Handwerk weit gefehlt!
Wir rösten unseren wohl selektierten Kaffee bei niedrigeren Temperaturen um die 205 Grad maximal, dafür aber länger, etwa 14 bis 17 Minuten.
Abluftreinigung
Zur Neutralisation von störenden Rauch- oder Geruchsfahnen die während des Röstprozesses entstehen können, verwenden wir einen Katalysator von REICAT. Die innovativen Geräte dieser ebenfalls in Deutschland ansässigen Firma bieten mit einer katalytischen Nachverbrennung eine Anlage an, bei der die Schadstoffe bei niedrigen Brennkammertemperaturen verbrannt werden.